Immer mehr Nüssler

In den letzten Jahren hat sich die Produktion von Nüsslisalat in der Schweiz deutlich erhöht. Wegen der hohen Nachfrage stiegen auch die Konsumentenpreise.

In den letzten Jahren hat sich die Produktion von Nüsslisalat in der Schweiz deutlich erhöht. Wegen der hohen Nachfrage stiegen auch die Konsumentenpreise.

Zwischen 2005 und 2015 stieg die Schweizer Nüsslisalat-Produktion von 3'390 auf 5'002 Tonnen, wie der aktuelle Marktbericht „Früchte und Gemüse“ des BLW-Fachbereichs Marktbeobachtung zeigt. Das ist ein Wachstum von 47 Prozent. Die Exporte betrugen im Schnitt pro Jahr nur 275 Tonnen.

Die Nachfrage habe sich in den letzten Jahren so gut entwickelt, dass Nüsslisalat teurer geworden ist. Laut BLW kostete er 2005 im Detailhandel noch 27,10 Franken pro Kilo, mittlerweile liegen die Preise bei 29,78 pro Kilo.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

24.5 % Genügend Futter vorhanden
21.2 % Es wird knapp
36 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
18.2 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 899

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?