Weinbau: Lösungen wegen Klimawandel suchen

sda |

Die Agrarforschungsstelle Agroscope eröffnet in Leytron VS eine neue Versuchsstation für Weinbau und Önologie. Hauptziel ist es, Lösungen für die Branche im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu suchen.

Die globale Erwärmung hat zahlreiche Auswirkungen auf den Weinbau wie etwa die Vegetationsdauer, die Ertragsmenge oder die Traubenqualität. Die hohen Temperaturen zum Beispiel haben zur Folge, dass der Wein einen potenziell höheren Alkohol- und einen niedrigeren Säuregehalt aufweist.

Bei den Versuchen auf den kantonalen und privaten Forschungsflächen stehen die Wasserversorgung der Rebe und die nachhaltige Bodenpflege im Zentrum, wie Agroscope und der Kanton Wallis am Montag mitteilten. Zudem werden neue krankheitsresistente Neuzüchtungen und Sorten unter verschiedenen Boden- und Klimabedingungen untersucht. Ebenfalls soll die Versuchsstation in Leytron nach Möglichkeiten forschen, wie die Energiebilanz der Weinanbaus optimiert werden kann.

An den Versuchen beteiligt sind die Walliser Produzentenvereinigung Vitival und die Beratungszentralen Agridea. Der Kanton stellt neben den Weinbauflächen auch seinen Weinkeller und die notwendige Laborinfrastruktur zur Verfügung. Rund zwei Fünftel des Schweizer Weins werden im Wallis hergestellt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68.4 % Ja
18.3 % Nein
7.3 % Weiss noch nicht
6 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 749

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?