Neue Broschüre zum Lupinen-Anbau

Empfehlungen zum Anbau der Blauen Lupine liefert eine neue Broschüre, die die Geschäftsstelle Eiweißpflanzenstrategie (EPS) in der deutschen Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) jetzt herausgegeben hat. 

Auf insgesamt 102 Seiten geht es insbesondere um die Einflussfaktoren auf den Ertrag und den Proteingehalt der Kultur, darunter die Standortwahl, die Bodenbearbeitung, die Sortenwahl, die Unkrautkontrolle und die Wasserversorgung.

Zusätzlich wird anhand von Praxisbeispielen konventionell und ökologisch wirtschaftender Betriebe erläutert, wie die Blaue Lupine bei unterschiedlichen Standortvoraussetzungen wirtschaftlich angebaut werden kann.

Die Ergebnisse stammen den BLE-Angaben zufolge aus einer vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Studie, für die drei Jahre lang sowohl konventionell als auch ökologisch bewirtschaftete Flächen von 27 Praxisbetrieben in sechs Bundesländern untersucht wurden. Die Broschüre «Lupinen-Anbau in der Praxis» kann kostenlos über die BLE bezogen werden. (www.ble.de/eps-lupinen-broschuere).

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

67.4 % Ja
18.7 % Nein
8 % Weiss noch nicht
5.8 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 771

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?