Obstbau: Mögliche Varianten durchrechnen

Agroscope stellt Obstproduzentinnen und Obstbauberatern mit «Arbokost» ein betriebswirtschaftliches Simulationsprogramm zur Verfügung. Es ist verfügbar für Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen und Aprikosen, teils gibt es eine Variante für den Bioanbau.

sum |

Mit dem Tool können selbst gewählte betriebswirtschaftliche Varianten mit einem offiziellen Standard verglichen werden. Die Vergleiche beziehen sich jeweils auf eine Hektare Obstanlage, die Standardwerte beruhen auf Expertenschätzungen und den branchenüblichen Publikationen zu den entsprechenden Obstarten.

«Arbokost» stellt die Wirtschaftlichkeit von Obstanlagen als Geldflussrechnung über die ganze Standdauer und als Vollkostenrechnung eines durchschnittlichen Ertragsjahres dar. Dadurch steht die ganze Palette an wirtschaftlichen Kennzahlen zur Verfügung. 

-> Hier gehts zum Tool

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Milchkriese: Machen die Verbände genug?

100 % Nein
0 % Ja
0 % Weiss nicht

Teilnehmer insgesamt 2

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?