Pflanzenrettung: Gärtner gesucht

Pro Specie Rara sucht Gärtnerinnen und Gärtner, die mithelfen, den Herbstrettich Gournay wieder fit zu machen. 

Es handelt sich um eine alte französische Sorte mit intensivem Aroma und attraktiver Farbe, die hierzulande fest verankert war. So wird sie bereits im ersten Samenkatalog von Friedrich Haubensack, Basel, von 1889 aufgeführt.

Ab 1957 wird sie von der Schweizerischen Gemüse-Union als eine «zum Anbau empfohlene Standardsorte» gehandelt. Doch leider gehören diese Zeiten der Vergangenheit an. Der Herbstrettich neigt zur Bildung vieler unerwünschter Seitenwurzeln, was die Sorte für den Gebrauch eher unattraktiv macht und sie allmählich von der Bildfläche verschwinden liess.

Das möchte Pro Specie Rara ändern. Damit der Rettich Gournay wieder etabliert wird, sucht die Stiftung Leute, die in ihrem Garten mindestens vier Quadratmeter Platz und Lust haben, an einem gemeinschaftlichen Züchtungsprojekt mitzuwirken.  Mehr dazu.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

24.4 % Genügend Futter vorhanden
20.7 % Es wird knapp
36.5 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
18.4 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 857

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?