Schweizer Erdbeeren sind da

Die Erdbeere ist die Königin der Beeren und normalerweise ein Indiz für den nahenden Sommer. Obwohl es derzeit wenig sommerlich ist, kommen die Früchte aus einheimischen Anbau in die Läden.

Die Erdbeere ist die Königin der Beeren und normalerweise ein Indiz für den nahenden Sommer. Obwohl es derzeit wenig sommerlich ist, kommen die Früchte aus einheimischen Anbau in die Läden.

Die Produzenten erwarten trotz der Frostnächte von Ende April eine normale Ernte. Erste Früchte wurden bereits Ende April geerntet. Anfang Juni startet die Hauptsaison. «Dank der kurzen Transportwege heben sich die Schweizer Erdbeeren von der ausländischen Konkurrenz ab. Je reifer und frischer, desto aromareicher sind sie», schreibt der Obstverband am Donnerstag in einem Communiqué.

Da die Früchte zu 90 Prozent aus Wasser bestehen, sind sie auch für linienbewusste Menschen eine gute Wahl. 100 Gramm erhalten lediglich 35 Kilokalorien. Die Erdbeeren sind aber auch gesund. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralien und anderen gesunden Inhaltstoffen. 100 g enthalten mit 60 mg mehr abwehrstärkendes Vitamin C als Orangen. Dazu kommen Folsäure, Kalzium, Magnesium und Kalium. Die reich vorhandenen Nahrungsfasern fördern gemäss dem Obstverband die Darmtätigkeit.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sät Ihr Nützlingsstreifen?

37.8 % Ja
34.3 % Nein
27.9 % Früher ja, jetzt nicht mehr
0 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 1006

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?