
Die Tomatensorte «Berner Rose» gibt es seit 80 Jahren.
wikipedia.org
Die Tomatensorte «Berner Rose» gibt es seit 1946. Sie gilt laut Pro Specie Rara als die Schweizer Tomatensorte schlechthin und als eine der wenigen alten Sorten, von denen Samen und Tomaten im Handel angeboten werden. Es hätten sich jedoch die Meldungen gehäuft, die Sorte habe ihren ursprünglichen Charakter verloren, schreibt die Stiftung in ihrem Newsletter.
Pro Specie Rara hat deshalb in diesem Jahr Pflanzen von zehn verschiedenen Herkünften der «Berner Rose» angebaut und deren Früchte degustiert. Dabei war auch der Züchter der Sorte, Werner Trojahn aus Bremgarten BE. Drei Linien überzeugten geschmacklich und kamen der ursprünglichen «Berner Rose» am nächsten: die Roggli-, die Haubensak- und die Pro-Specie-Rara-Linie.
Pro Specie Rara will nun mit gewissen Produzenten das Gespräch suchen und Anpassungen in die Wege leiten. Das Ziel sei, dass am Ende die «Berner Rose»-Linien, die aktuell im Umlauf seien und mit dem Pro-Specie-Rara-Label verkauft würden, wieder die sortentypischen Eigenschaften aufwiesen: ein sehr angenehmes Mundgefühl, eine leichte Säure im Abgang, ein hervorragendes Aroma und eine äusserst zarte Haut. Dass sich eine Sorte verändere, sei natürlich. So könne sogar eine neue Sorte entstehen.