Witterung sagte Strauchbeeren zu

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Beerenernte standen Anfang Saison gut. Doch dann kam der Frost Ende April, gefolgt von stark schwankenden Temperaturen im Juni, die die Beerenproduktion beeinträchtigt haben.

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Beerenernte standen Anfang Saison gut. Doch dann kam der Frost Ende April, gefolgt von stark schwankenden Temperaturen im Juni, die die Beerenproduktion beeinträchtigt haben.

Anfang Juni sah es bei den Erdbeeren noch gut aus, heisst es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Früchte und Gemüse. Doch die hohen Temperaturen liessen die Erdbeeren schnell reifen, ohne dass sie an Grösse zulegten. Die Menge an Erdbeeren nahm dementsprechend zu, doch führten die Frostschäden vom April zu zahlreichen missgestalteten Früchten. Schätzungen zu Folge muss bei den Erdbeeren mit Ernteeinbussen von ca. 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gerechnet werden. Auf Grund der hohen Nachfrage im Inland mussten Importkontingente bewilligt werden.

Während Erdbeeren von den Witterungsbedingungen negativ beeinflusst wurden, scheinen Strauchbeeren daraus einen Vorteil ziehen zu können. Insbesondere Brombeeren profitierten von den hohen Temperaturen. Mitte Juli lag die Erntemenge knapp ein Drittel höher als 2016. Trotz der frühen Reife von Himbeeren folgte die Erntemenge der selben Wachstumskurve wie 2016.  Schätzungen zu Folge sieht es für die Himbeeren dieses Jahr gut aus, heisst es im Artikel.

Um die hohe Nachfrage der Konsumenten befriedigen zu können, nahm die Produktionsfläche für Heidelbeeren 2017 um 11,8 Prozent zu. Die Ernte-Schätzungen liegen dementsprechend hoch. Mitte Juli entsprach die produzierte Menge 2,6-mal der Vorjahresmenge. Für Johannis- und Stachelbeeren wird die Ernte auf 25 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahr geschätzt. Dies ist auf Frostschäden und auf den Rückgang von Produktionsflächen um 6 Prozent zurückzuführen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

26.7 % Mehrmals täglich
34.6 % Täglich
17.5 % Mehrmals in der Woche
3.5 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
2.9 % Weniger als einmal im Monat
10.8 % ich esse kein Fleisch
3.2 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 315

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?