Neues Brandschutzmaterial aus Sägemehl entwickelt

Forschende der ETH Zürich und der Empa – Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt haben ein neuartiges Material entwickelt, das aus Sägemehl besteht und schwer entflammbar ist. Es könnte künftig im Innenausbau eingesetzt werden und bietet zudem Vorteile für die Kreislaufwirtschaft.

mgt/ats |

Sägemehl fällt weltweit in grossen Mengen an und wird häufig verbrannt. Das neue Verfahren ermöglicht es, dieses Nebenprodukt weiterzuverwenden. In Kombination mit dem Mineral Struvit entsteht ein robustes Kompositmaterial, das nicht nur feuerfest, sondern auch vergleichsweise leicht ist, teilt die  Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich (ETH Zürich) mit.

Erste Einschätzungen zeigen, dass es ähnliche Brandschutzeigenschaften erreichen könnte wie zementgebundene Spanplatten.

Selbstschützende Eigenschaften bei Feuer

Das Material weist besondere Eigenschaften im Brandfall auf. Unter Hitzeeinwirkung setzt das enthaltene Mineral Wasserdampf und Ammoniak frei. Diese Gase wirken kühlend und verdrängen Sauerstoff, wodurch sich Feuer langsamer ausbreitet. Zudem bildet sich eine schützende Schicht, die das Material zusätzlich stabilisiert.

Eine Herausforderung bestand darin, das Mineral mit dem Sägemehl zu verbinden. Gelöst wurde dies mithilfe eines Enzyms, das die Kristallisation steuert. So entstehen stabile Strukturen, die das Material fest zusammenhalten.

Wiederverwertbar und vielseitig

Ein zentraler Vorteil liegt in der Recyclingfähigkeit: Das Material kann wieder in seine Bestandteile zerlegt und erneut verwendet werden. Damit unterscheidet es sich von vielen herkömmlichen Baustoffen, die oft im Abfall landen.

Die Forschenden sehen grosses Potenzial für den Einsatz im Innenausbau. Ob sich das Material durchsetzt, hängt unter anderem von den Kosten ab. Perspektivisch könnte auch Struvit aus Kläranlagen genutzt werden, was zusätzliche ökologische Vorteile bringen würde.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr die Weidesaison begonnen?

0 % Ja, diese Woche
0 % Ja, schon letzte Woche oder früher
0 % Nein, aber bald
100 % Nein, noch lange nicht

Teilnehmer insgesamt 2

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?