VS: Höchste Waldbrandgefahr

Im Wallis ist die Waldbrandgefahr auf die höchste Gefahrenstufe (5) gestiegen. Für kommende Woche wird der Erlass eines generellen Feuerverbots erwogen.

Im Wallis ist die Waldbrandgefahr auf die höchste Gefahrenstufe (5) gestiegen. Für kommende Woche wird der Erlass eines generellen Feuerverbots erwogen.

Sehr gross ist die Waldbrandgefahr wegen der geringen Niederschläge und der für die Jahreszeit unüblich hohen Temperaturen vor allem im Oberwallis und in tieferen Lagen im Unterwallis, wie die Walliser Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. In diesen Regionen darf im Freien kein Feuer angezündet werden.

Aufgrund der Wetterprognosen sei auch in den nächsten Tagen mit keinen nennenswerten Niederschlägen zu rechnen, welche die Situation entschärfen würden. Die Verantwortlichen des Kantons erwägen deshalb für die kommende Woche den Erlass eines generellen Feuerverbots.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

6.3 % Erntemaschinen
17.5 % Elektrische Anlagen
15.9 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
19 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
4.8 % Blitzschlag
4.8 % andere Ursachen
23.8 % ich habe keine Angst
7.9 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 63

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?