Waldeigentümer sollen für die Senkenleistung ihres Waldes abgegolten werden. Das fordert Waldwirtschaft Schweiz (WVS), der Verband der Schweizer Waldeigentümer und Forstbetriebe, in einer Mitteilung.
Ein Wald sei eine sogenannte «CO2-Senke», wenn er über einen bestimmten Zeitraum mehr CO2 aus der Atmosphäre binde, als er freisetzte. In der nationalen CO2-Bilanz lasse sich der Bund die Senkenleistung der Schweizer Wälder bekanntlich anrechnen und in der 2007 vorgesehenen Waldgesetzesrevision anerkenne der Bundesrat die Waldeigentümer als berechtigte Eigner dieser Leistung.
Mit Befremden stelle WVS nun fest, dass die Waldleistung und damit das Recht auf deren Abgeltung im Entwurf der CO2-Verordnungexplizit ausgeschlossen worden sei. Waldwirtschaft Schweiz fordert deshalb, dass der Bundesrat die rechtlichen Voraussetzungen schafft, damit die Inwertsetzung der Waldsenkenleistung möglich gemacht werde.