Warmes Wetter bringt Birken und Eschen zum Blühen

Die Heuschnupfensaison steuert auf ihren Höhepunkt zu. Für das Wochenende wird schweizweit eine sehr starke Pollenbelastung erwartet. Der Grund: Die Birken und Eschen stehen in der Blüte - früher als normal. Trockenheit und Wind verstärken den Pollenflug.

sda |

Die Heuschnupfensaison steuert auf ihren Höhepunkt zu. Für das Wochenende wird schweizweit eine sehr starke Pollenbelastung erwartet. Der Grund: Die Birken und Eschen stehen in der Blüte - früher als normal. Trockenheit und Wind verstärken den Pollenflug.

Die Natur ist wegen des frühsommerlichen Wetters ihrer Zeit voraus. Die länglichen Birkenkätzchen übergeben bereits seit einigen Tagen ihre Pollen dem Wind. Normalerweise blühen die Bäume mit dem auffälligen weissen Stamm nördlich der Alpen erst Anfang April.

Gemäss der Stiftung Allergiezentrum Schweiz (aha!) leiden acht Prozent der Schweizer Bevölkerung unter einer Allergie gegen Birkenpollen. Die Symptome sind meist sehr stark; zudem gibt es oft Kreuzreaktionen mit anderen Pflanzen sowie mit Nahrungsmitteln wie Obst und Nüssen.

Auch die Esche ist in diesem Jahr früh dran. In den meisten Regionen schickt der Laubbaum mit den gezahnten Blättern seine Pollen ebenfalls ein paar Tage früher in die Luft hinaus als in den letzten Jahren. Aufatmen können hingegen die Hasel-Allergiker - Haselpollen werden kaum noch nachgewiesen.

MeteoSchweiz erwartet für das Wochenende in der ganzen Schweiz eine sehr starke Pollenbelastung, wie das Bundesamt am Freitag auf seiner Homepage schrieb. Ab Sonntag dürfte der Pollenflug voraussichtlich etwas nachlassen. Laut der Stiftung aha! leidet in der Schweiz über eine Million Menschen an Heuschnupfen. Pollengeplagte können sich über die Infoline 031 359 90 50 an Experten wenden. Smartphone-Besitzer können zudem Informationen über das App «Pollen-News» erhalten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

30 % Ja, ganz sicher
30 % Weiss noch nicht
40 % Nein

Teilnehmer insgesamt 20

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?