A: Bauern-Protest vor Spar

Am Mittwoch werden Bauern in Österreich die Zentrallager und Filialen von Spar blockieren. Dies, weil der Handelsriese bisher keinerlei Entgegenkommen bei den Preisverhandlungen gezeigt hat.

Am Mittwoch werden Bauern in Österreich die Zentrallager und Filialen von Spar blockieren. Dies, weil der Handelsriese bisher keinerlei Entgegenkommen bei den Preisverhandlungen gezeigt hat.

Am Mittwoch blockiert der Österreichische Bauernbund gemeinsam mit seinen Länderorganisationen in mehreren Bundesländern die Zentrallager und Filialen von Spar Österreich, weil der Handelsriese bisher keinerlei Entgegenkommen bei den Preisverhandlungen gezeigt hat und sich die Konzernleitung "wie ein Feudalherr" den Bauern gegenüber benimmt, so die Kritik. 

"Manche Lebensmittelhandelsketten stellen sich mit ihrem Verhalten gegen heimische Bauernfamilien und somit gegen die nachhaltigste Form der Landwirtschaft", betont der Bauernbund. Bei den morgigen Demonstrationen wird an die Adressaten eine Liste mit folgenden Forderungen übergeben: ein Stopp der "chronischen Aktionitis", ein Österreichbonus auf heimische Lebensmittel und ein Ende der Konsumenten-Täuschung mit rot-weiß-roten Fähnchen auf ausländischer Ware. 

Die Protestaktionen des Österreichischen Bauernbundes werden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Landesbauernbünden durchgeführt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Hitzestress: Sind Eure Kühe krank?

5.8 % Wir halten keine Milchkühe.
17.9 % Ja, fast die ganze Herde.
17.2 % Ja, mehr als die Hälfte der Herde.
12 % Ja, etwa ein Drittel der Herde.
11.7 % Ja, mehrere Tiere.
16.5 % Ja, einzelne Tiere.
18.9 % Nein

Teilnehmer insgesamt 291

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?