Agrarfreihandel: Motion nicht abschreiben

Das Parlament hat die Abschreibung von zwei Motionen abgelehnt. Eine davon verlangt, dass der Bundesrat die Verhandlungen mit der EU über ein Agrarfreihandelsabkommen sofort stoppt.

sda |

Das Parlament hat die Abschreibung von zwei Motionen abgelehnt. Eine davon verlangt, dass der Bundesrat die Verhandlungen mit der EU über ein Agrarfreihandelsabkommen sofort stoppt.

Weil seit 2010 keine Verhandlungen mehr laufen, wollte der Bundesrat die Motion von der Geschäftsliste streichen. Nach dem Nationalrat hat nun aber auch der Ständerat die Abschreibung abgelehnt, um kein falsches Signal auszusenden. Das gleiche gilt für eine Motion, die ein Massnahmenpaket gegen das Bienensterben verlangt. Ein solches gibt es inzwischen, zudem wurden mutmasslich schädliche Pflanzenschutzmittel aus dem Verkehr gezogen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sömmert Ihr Tiere?

5.5 % Ja, Kühe
20 % Ja, Rinder (Gusti)
31.7 % Ja, Kühe und Rinder
15.2 % Ja, Kühe, Rinder und Kleinwiederkäuer
9.7 % Ja, Kleinwiederkäuer (Schafe/Ziegen)
5.5 % Nein
12.4 % Früher ja, jetzt nicht mehr

Teilnehmer insgesamt 145

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?