«AHV-Panne ist gravierend»

Sozialministerin Elisabeth Baume-Schneider hat die AHV-Berechnungspanne beim Bundesamt für Sozialversicherungen als signifikant und gravierend bezeichnet.

Transparenz sei für sie sehr wichtig, sagte Baume-Schneider am Dienstag am Rande eines Anlasses in La Chaux-de-fonds NE. Deshalb habe sie eine Administrativuntersuchung eingeleitet. Man wolle verstehen, wie es zu den Schwierigkeiten und Fehlern bei den Berechnungen gekommen sei.

«Es wird darum gehen, zu verstehen, wann die Fehler aufgetreten sind, um glaubwürdig zu sein und Entscheidungen zu treffen», sagte die Bundesrätin. Die Jurassierin betonte die Notwendigkeit, das Vertrauen der Schweizerinnen und Schweizer in die Sozialversicherungen wieder herzustellen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Bleibt Ihr der Milchproduktion treu?

48.3 % Ja, produziere weiterhin
26.1 % Nein, werde aussteigen
4.9 % Noch nicht, werde aber einsteigen
8.9 % Ja, kann nicht anders
11.9 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 472

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?