
Produkte mit einer AOP (Appellation d’Origine Protégée) oder IGP (Indication Géographique Protégée) sind traditionelle Spezialitäten, die eine starke Verbindung zu ihrer Ursprungsregion haben. Bei Produkten mit einer AOP kommt vom Rohstoff zur Verarbeitung bis zum Endprodukt alles aus einer klar definierten Ursprungsregion. Spezialitäten mit einer IGP werden im Herkunftsort entweder erzeugt, verarbeitet oder veredelt.
zvg
Der bilaterale Weg hat sich aus Sicht der Vereinigung in den vergangenen 25 Jahren bewährt. «In einem turbulenten internationalen Umfeld sind stabile und berechenbare Beziehungen zur EU, insbesondere zu den Nachbarländern, für unser Land eine strategische Notwendigkeit», heisst es in der Mitteilung.
Ohne neue Abkommen würde der bilaterale Weg ausgehöhlt, warnt AOP-IGP. Denn für die Vereinigung ist das bestehende Abkommen für das «Funktionieren des Marktes für AOP und IGP unverzichtbar». Erwähnt werden insbesondere die gegenseitige Anerkennung von AOP und IGP, der ungehinderte Marktzugang für Schweizer Käse und die Versorgung mit Produktionsmitteln.
Für die Vereinigung verbessert der Streitbeilegungsmechanismus die Position der EU-Nichtmitglieds-Schweiz im Falle von Streitigkeiten, da die «Schweiz derzeit nicht vor ein paritätisches Gericht ziehen kann, um sich gegen willkürliche Massnahmen der EU zu wehren». Weil die ausgehandelten Abkommen einen ungehinderten Zugang zum wichtigsten Markt ausserhalb der Schweiz für landwirtschaftliche Produkte und Lebensmittel gewährleisten, unterstützt die Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP den Abschluss der bilateralen Abkommen III mit der EU.
AOP (geschützte Ursprungsbezeichnung) und IGP (geschützte geografische Angabe) bezeichnen Produkte, die in ihrem Herkunftsgebiet in der Schweiz nach traditionellen Methoden und unter Wahrung des authentischen Geschmacks hergestellt werden.
Die Schweizerische Vereinigung der AOP und IGP will mit Kommunikations- und Werbemassnahmen die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten über die geschützten Ursprungsbezeichnungen (AOP) und geografischen Angaben (IGP) informieren. Interessierten Organisationen, Schulen und Institutionen wird auf Anfrage Promotions- und Informationsmaterial zur Verfügung gestellt. Zudem organisiert die Vereinigung gemeinsame Messeauftritte und führt weitere Marketingaktivitäten im PR-Bereich aus. Medienschaffende werden über das aktuelle Geschehen mit Medienmitteilungen informiert. Zudem vertritt die Vereinigung die gemeinsamen Interessen der Branchenorganisationen im Zusammenhang mit AOP und IGP.