Atomausstieg spaltet SVP-Bauern

Die SVP möchte das Referendum gegen die Energiewende ergreifen. Laut «Blick» hat sie aber ein internes Problem: Die Bauern in der SVP seien mehrheitlich für die Energiewende.

Die SVP möchte das Referendum gegen die Energiewende ergreifen. Laut «Blick» hat sie aber ein internes Problem: Die Bauern in der SVP seien mehrheitlich für die Energiewende.

Fünf von zehn SVP-Bauern hätten entgegen der Parteimeinung Ja gestimmt: Markus Hausammann TG, Erich von Siebenthal BE, Pierre-André Page FR, Jean-Pierre Grin VD und Alice Glauser VD. Zwei Bauern hätten sich enthalten (Andreas Aebi BE und Jacques Nicolet VD). Und nur drei Bauern hätten auf Parteilinie gestimmt (es waren Hansjörg Walter TG, Toni Brunner SG und Marcel Dettling SZ).

Von Siebenthal sagte zu «Blick», die Bauern könnten von der Energiewende finanziell profitieren. Parteipräsident Albert Rösti entgegnete: «Wir müssen unseren Bauern aufzeigen, dass sie längerfristig stärker zur Kasse gebeten werden, als sie kurzfristig profitieren.» 

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schaut Ihr die Landfrauenküche?

72.4 % Ja, jede Folge
15.5 % Manchmal
4.6 % Nein, nie
5.8 % Früher schon, jetzt nicht mehr
1.8 % Früher nicht, jetzt aber schon

Teilnehmer insgesamt 626

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?