Bäuerinnen befürchten den Verlust des Fachs Hauswirtschaft

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) befürchtet, dass mit dem Lehrplan 21 das Fach Hauswirtschaft an Bedeutung verliert. Das sei ein Problem, weil immer mehr Väter und Mütter aufgrund von Zeitmangel oder eines schmalen Budgets überfordert sind.

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) befürchtet, dass mit dem Lehrplan 21 das Fach Hauswirtschaft an Bedeutung verliert. Das sei ein Problem, weil immer mehr Väter und Mütter aufgrund von Zeitmangel oder eines schmalen Budgets überfordert sind.

Zum Tag der Hauswirtschaft vom 21. März will der Verband darauf aufmerksam machen. Mit der Einführung des Lehrplans 21 werde das Fach Hauswirtschaft dem Fachbereich „Arbeit Wirtschaft Haushalt“ untergeordnet, schreibt der SBLV in einer Medienmitteilung schreibt. Die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten würden so in den Hintergrund gelangen, obwohl die Schweiz mit gut ausgebildeten Fachlehrerinnen und –lehrern die besten Voraussetzungen habe, Kinder und Jugendliche auf das Haushalten vorzubereiten.

Nach Ansicht des SBLV erhalten hauswirtschaftliche Leistungen grundsätzlich zu wenig Wertschätzung und werden banalisiert. Die aktuelle Debatte um die Lebensmittelverschwendung zeige die verheerenden Folgen, wenn die Menschen nicht mehr wissen, wie man mit Lebensmitteln umgehe.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Hat der Hitzesommer deine Ferienpläne beeinflusst?

9.5 % Ja, Ferien abgesagt
6.3 % Ja, Ferien verschoben
3.2 % Ja, nur kurz weg gewesen
23.2 % Nein, Ferien wie geplant
57.9 % Ich mache grundsätzlich keine Ferien

Teilnehmer insgesamt 95

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?