Bauernverband ist gegen Initiative "Energie- statt Mehrwertsteuer"

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbandes (SBV) lehnt die Volksinitiative "Energie- statt Mehrwertsteuer" ab. Diese kommt am 8. März vor das Volk.

lid |

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbandes (SBV) lehnt die Volksinitiative "Energie- statt Mehrwertsteuer" ab. Diese kommt am 8. März vor das Volk.

Die Initiative würde zu einem massiven Anstieg der Energiepreise führen, welcher für einen durchschnittlichen Landwirtschaftsbetrieb Mehraufwände in der Höhe von 15'000 Franken pro Jahr verursachen würde, begründet der Bauernverband die Nein-Parole. Von der Abschaffung der Mehrwertsteuer würden die Betriebe hingegen kaum profitieren. Aus diesen Gründen will sich der SBV auch im Abstimmungskampf engagieren.

Bei der Volksinitiative "Familien stärken! Steuerfreie Kinder –und Ausbildungszulagen" hat der SBV-Vorstand auf eine Parole verzichtet.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Hat der Hitzesommer deine Ferienpläne beeinflusst?

10 % Ja, Ferien abgesagt
10 % Ja, Ferien verschoben
2.5 % Ja, nur kurz weg gewesen
10 % Nein, Ferien wie geplant
67.5 % Ich mache grundsätzlich keine Ferien

Teilnehmer insgesamt 40

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?