Bauernverbandspräsident lobt Parmelin

Der abtretende Bundesrat Guy Parmelin hat nach Ansicht von Bauernverbands-Präsident und Nationalrat Markus Ritter starke Führungsfähigkeiten gezeigt und die Herausforderungen in seiner Amtszeit «hervorragend gemeistert».

«Auch in schwierigsten Situationen blieb er ruhig und behielt den Überblick», sagte Ritter. Parmelin sei in einer Zeit mit aussergewöhnlichen Herausforderungen Bundesrat gewesen, erklärte Ritter am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP zur Rücktrittsankündigung. Dazu gehörten die Corona-Krise, der Ukraine-Krieg, die Unberechenbarkeit der US-Handelspolitik in den letzten zwei Jahren, die Brandkatastrophe von Crans Montana, der Bergsturz von Blatten «und einiges mehr».

In der Tat sei Parmelin oft Krisenmanager gewesen. «Gerade bei den US-Amerikanern konnte er mit welschem Charme und guten Argumenten zu Lösungen beitragen.» Parmelin habe aber auch eine gute Hand für qualifiziertes Personal in seinem Umfeld gehabt, betonte Ritter.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr abgealpt?

46.5 % Ja
5.9 % Nein
12.9 % Bereits im Sommer
12.9 % Teilweise
21.8 % Alpe keine Tiere

Teilnehmer insgesamt 101

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?