Bio Suisse: Keine Parole zu Ernährungsinitiative

Bio Suisse hat entschieden, zur Ernährungsinitiative von Franziska Herren, welche die pflanzliche Produktion auf Kosten der tierischen Produktion steigern will, keine Parole zu fassen. Das teilt Bio-Suisse-Sprecher David Herrmann auf Anfrage mit.

hal |

«Bio Suisse unterstützt die Zielrichtung der Initiative hinsichtlich einer standortangepassten und ressourceneffizienten Produktion sowie einer Stärkung der pflanzenbasierten Ernährungsweise. Das Festschreiben eines Nettoselbstversorgungsgrades in der Verfassung hält Bio Suisse hingegen nicht als zweckmässig», so Herrmann.

Bio Suisse fordere, dass vor allem auch auf Konsumseite Massnahmen ergriffen würden hin zu einer nachhaltigeren Ernährungsweise und sich die Produzentinnen und Produzenten entsprechend auf diese Nachfrage ausrichten könnten. Die politischen Rahmenbedingungen sollten diese Massnahmen unterstützen und damit für die Betriebe gute Rahmenbedingungen für eine solche Produktionsweise und ein entsprechendes Angebot schaffen, schreibt Herrmann weiter. 

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Renato | 05.03.2025
    Alle sind sich einig, dass sich etwas ändern muss, aber niemand will den ersten Schritt tun. Bio Suisse verpasst so eine Chance, sich, als zukunftsorientierte Organisation zu positionieren.
    Natürlich muss sich AUCH auf der Konsumentenseite etwas tun. Wenn die Landwirtschaftssubventionen, die derzeit zu 82 % an Fleisch-, Milch- und Eierproduzenten gehen, mehr in Richtung pflanzliche Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden, würde dies aber automatisch auch auf der Konsumentenseite Auswirkungen haben, da dann die Preise im Laden sich ändern würden: Einheimische Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide würde billiger werden und tiberisches etwas teurer.
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

29.5 % Ja, ganz sicher
20 % Weiss noch nicht
50.5 % Nein

Teilnehmer insgesamt 95

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?