CVP für Gegenvorschlag

Die CVP-Fraktion unterstützt den von der CVP-Delegation in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates (WAK-S) initiierten Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für Ernährungssicherheit». Das schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Die CVP-Fraktion unterstützt den von der CVP-Delegation in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates (WAK-S) initiierten Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für Ernährungssicherheit». Das schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Die CVP teile damit die Anliegen der SchweizerInnen als KonsumentInnen einerseits und als ProduzentInnen andererseits. Deshalb sei eine vielfältige, nachhaltige und einheimische Produktion sehr wichtig. «Die CVP-Fraktion unterstützt die Ausweitung der Ernährungssicherheit auf den ressourcenschonenden Konsum von Lebensmitteln und den Schutz des Kulturlandes. Die nachhaltige Entwicklung und die Sicherung der Grundlagen sind essentiell für Gesellschaft und Wirtschaft», heisst es weiter.

Auch der Schweizer Bauernverband (SBV), dessen Präsident Markus Ritter selber CVP-Nationalrat ist, ist bereit, die Volksinitiative «Für Ernährungssicherheit» zurückzuziehen. Bedingung ist, dass das Parlament dem Gegenvorschlag der WAK-S zustimmt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Musstet Ihr bereits abalpen?

20.6 % Ja, deutlich früher als geplant
12.5 % Ja, teilweise
14.7 % Steht in den nächsten Tagen bevor
14 % Noch nicht
38.2 % Nein, voraussichtlich nicht

Teilnehmer insgesamt 136

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?