Das schenkt Sommaruga ihrem Nachfolger Rösti

sda |

Energieministerin Simonetta Sommaruga hat ihr Amt in neue Hände gegeben. Am Freitag überreichte sie ihrem Nachfolger, SVP-Bundesrat Albert Rösti, symbolisch die Schlüssel zu ihrem Departement.

Gut eine Woche vor dem offiziellen Ende ihrer Amtszeit lud Sommaruga den neuen Bundesrat ins Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek).

Solarmodul für Rösti

Anlässlich dieses Treffens fand auch die symbolische Schlüsselübergabe statt. Zudem erhielt Rösti zum Amtsantritt von Sommaruga ein Solarmodul geschenkt. Dieses sei bereits im Einsatz in einer alpinen Testanlage im Wallis, so Sommaruga. Das Modul soll auch ein Zeichen sein, dass es beim Ausbau der erneuerbaren Energien rasch vorwärts gehe, heisst es im Tweet. Ob und – wenn ja – wo er dieses installieren wird, blieb zunächst offen. Rösti revanchierte sich mit einem Blumengesteck.

https://twitter.com/UVEK/status/1606284992404938754

Bereits am Dienstag hatte der scheidende Finanzminister Ueli Maurer seine Nachfolgerin, Noch-Justizministerin Karin Keller-Sutter, empfangen. Keller-Sutter ihrerseits hatte ihr Amt am gleichen Tag symbolisch der neuen SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider übergeben.

Durchgeplante Abläufe

Rösti, Keller-Sutter und Baume-Schneider treten ihr neues Amt offiziell Anfang Januar an. Formell bestätigt wird die Departementsverteilung an der ersten Bundesratssitzung des nächsten Jahres, die auf den 11. Januar angesetzt ist. Die symbolischen Schlüsselübergaben finden aber traditionell schon Ende Jahr statt.

Gemäss Checkliste der Bundeskanzlei gibt es mit dem Wechsel an der Spitze eines Departements verschiedene Vorkehrungen zu treffen. Nach einem Einführungsbriefing, unter anderem mit dem Bundesratssprecher André Simonazzi, gibt es eine Amtsübergabe unter vier Augen zwischen der alten und der neuen Departementsführung.

Weiter werden bereits vereinbarte Auftritte oder Reisen diskutiert, die nun von der neuen Magistratsperson wahrgenommen werden. Zentral ist die Einführung in die einzelnen Dossiers, für welche das Departement verantwortlich zeichnet. Dazu gehört auch eine Risikoanalyse der wichtigsten Dossiers.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sät Ihr Nützlingsstreifen?

37.7 % Ja
34.2 % Nein
28 % Früher ja, jetzt nicht mehr
0 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 1002

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?