Kein Raus-Beitrag für Weidelämmer

Der Tierwohlbeitrag für regelmässigen Auslauf im Freien (Raus) für Weidelämmer soll aufgehoben werden. Das schlägt das Wirtschaftsdepartement im Verordnungspaket 2017 vor.

Der Tierwohlbeitrag für regelmässigen Auslauf im Freien (Raus) für Weidelämmer soll aufgehoben werden. Das schlägt das Wirtschaftsdepartement im Verordnungspaket 2017 vor.

Die von den Landwirten gemeldeten Tierzahlen und die Einhaltung der Bestimmungen seien nicht kontrollierbar gewesen, da Weidelämmer oft auf anderen Betrieben gesömmert bzw. in Wanderherden gehalten würden, heisst es als Begründung im dazugehörigen Bericht. Ebenfalls aufgehoben werde der Raus-Beitrag für Kaninchen, da in dieser Haltungsform die Gesundheit der Tiere oft nicht habe gewährleistet werden können. Neu würden Beiträge für die Wildtiere Bisons und Hirsche ausgerichtet, wenn diesen eine wesentlich grössere Weidefläche zur Verfügung stehe, als von der Tierschutzverordnung vorgegeben sei. Der Vorschlag ist nun in der Vernehmlassung. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Musstet Ihr bereits abalpen?

18.4 % Ja, deutlich früher als geplant
13.6 % Ja, teilweise
14.6 % Steht in den nächsten Tagen bevor
18.4 % Noch nicht
35 % Nein, voraussichtlich nicht

Teilnehmer insgesamt 103

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?