Massnahmen gegen Unfallhäufung

Die Landwirtschaftskammer (Laka) des Schweizer Bauernverbandes hat sich am Donnerstag infolge der Häufung tödlicher Unfälle mit der Arbeitssicherheit befasst. Zur SVP-Selbstbestimmungsinitiative wurde Stimmfreigabe beschlossen.

Die Landwirtschaftskammer (Laka) des Schweizer Bauernverbandes hat sich am Donnerstag infolge der Häufung tödlicher Unfälle mit der Arbeitssicherheit befasst. Zur SVP-Selbstbestimmungsinitiative wurde Stimmfreigabe beschlossen.

Thomas Frey, Geschäftsführer der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BUL), erläuterte der Laka die laufenden Sensibilisierungs-Kampagnen und Massnahmen, wie der SBV mitteilt. Nun wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die über weitere Aktivitäten zur Erhöhung der Arbeitssicherheit in der Landwirtschaft diskutieren wird. Zudem soll an Veranstaltungen im kommenden Winter das Thema Unfallverhütung stärker in den Fokus gerückt werden. 

Das Bauernparlament beschloss zudem Stimmfreigabe zur Selbstbestimmungs-Initiative, über die am 25. November abgestimmt wird. Bereits im September hatte die Laka auch Stimmfreigabe zur Hornkuh-Initiative beschlossen.

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schaut Ihr die Landfrauenküche?

72.5 % Ja, jede Folge
15.4 % Manchmal
4.6 % Nein, nie
5.7 % Früher schon, jetzt nicht mehr
1.8 % Früher nicht, jetzt aber schon

Teilnehmer insgesamt 628

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?