Messmittel weniger häufig eichen

Das Parlament will Waagen, Abgasmessgeräte, Stromzähler und andere Messinstrumente weniger häufig eichen lassen. Der Ständerat überwies dazu am Montag stillschweigend eine Motion an den Bundesrat.

Das Parlament will Waagen, Abgasmessgeräte, Stromzähler und andere Messinstrumente weniger häufig eichen lassen. Der Ständerat überwies dazu am Montag stillschweigend eine Motion an den Bundesrat.

Der Bundesrat wird im Vorstoss von Nationalrat Albert Vitali (FDP/LU) aufgefordert, die Eichfristen von allen gesetzlich vorgeschriebenen Messmitteln zu überprüfen und allenfalls die Eichintervalle zu vergrössern. Ausserdem sollen die Eichverfahren vereinfacht werden.

Das Eichen erzeuge Kosten und bürokratischen Aufwand, die auf die Konsumenten überwälzt würden, macht Vitali im Motionstext geltend. Der Nationalrat hatte den Vorstoss oppositionslos angenommen. Der Bundesrat ist mit dem Anliegen einverstanden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sömmert Ihr Tiere?

5.8 % Ja, Kühe
18.7 % Ja, Rinder (Gusti)
32.9 % Ja, Kühe und Rinder
16.1 % Ja, Kühe, Rinder und Kleinwiederkäuer
9 % Ja, Kleinwiederkäuer (Schafe/Ziegen)
5.2 % Nein
12.3 % Früher ja, jetzt nicht mehr

Teilnehmer insgesamt 155

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?