NR will bodenverlegte Stromleitungen fördern

Der Nationalrat will bodenverlegte Stromleitungen fördern. Für solche Projekte sollen beschleunigte Verfahren eingeführt werden.

Der Nationalrat will bodenverlegte Stromleitungen fördern. Für solche Projekte sollen beschleunigte Verfahren eingeführt werden.

Ausserdem soll die nationale Netzgesellschaft allfällige Mehrkosten für die Bodenverlegung von Hochspannungsleitungen über einen Zuschlag auf die Übertragungskosten der Hochspannungsnetze abgelten können. Für Unternehmen mit sehr hohem Strombedarf könnte es Sonderbedingungen geben. Der Nationalrat hat eine entsprechende Motion von Viola Amherd (CVP/VS) mit 89 zu 82 Stimmen bei 5 Enthaltungen angenommen. Der Vorstoss geht nun an den Ständerat.

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr diesen Herbst siliert?

46.8 % Ja
11.3 % Nein
35.2 % Noch nicht
6.6 % Mache kein Silo

Teilnehmer insgesamt 301

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?