OGG für Ernährungssicherheit

Die Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern (OGG) befürwortet die Vorlage zur Ernährungssicherheit, die am 24. September vors Stimmvolk kommt.

Die Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern (OGG) befürwortet die Vorlage zur Ernährungssicherheit, die am 24. September vors Stimmvolk kommt.

Die OGG stehe sowohl hinter dem Ja-Komitee des Schweizer Bauernverbandes (SBV) als auch hinter dem Ja-Komitee aus dem Umfeld der Agrarallianz, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Positionierungen der beiden Komitees in Bezug auf internationalen Handel und auf die Ökologie bildeten die unterschiedlichen Standpunkte der ländlichen und städtischen Bevölkerung ab, heisst es weiter. Die OGG sehe sich hier auch in ihrer traditionellen Rolle als Brückenbauer zwischen Stadt und Land.

Die OGG hält fest, dass die zentralen Aspekte des vorgeschlagenen Verfassungs-Artikels sich hochgradig mit den strategischen Zielen der Organisation im Zusammenhang mit der nachhaltigen Entwicklung des Ernährungssystems decken. Die OGG erwähnt dabei den Schutz der nicht erneuerbaren Ressourcen, die Steigerung der Ressourcen-Effizienz und die Reduktion von Food Waste. Als weitere Stossrichtung wird die "gesunde und bewusste Ernährung" genannt.

Die OGG verlegt auch die Zeitung "Schweizer Bauer".

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sömmert Ihr Tiere?

5.4 % Ja, Kühe
19.3 % Ja, Rinder (Gusti)
34.3 % Ja, Kühe und Rinder
15.1 % Ja, Kühe, Rinder und Kleinwiederkäuer
8.4 % Ja, Kleinwiederkäuer (Schafe/Ziegen)
6 % Nein
11.4 % Früher ja, jetzt nicht mehr

Teilnehmer insgesamt 166

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?