Post: Abbau-Moratorium gefordert

Der Abbau an Grundversorgungsleistungen, etwa bei der Post, bereitet der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) Sorgen. Sie fordert deshalb ein Moratorium für die weitere Umwandlung des Poststellennetzes, bis die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst sind.

Der Abbau an Grundversorgungsleistungen, etwa bei der Post, bereitet der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) Sorgen. Sie fordert deshalb ein Moratorium für die weitere Umwandlung des Poststellennetzes, bis die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst sind.

Den Berggebieten geht es unter anderem darum, dass die Erreichbarkeitskriterien des Poststellennetzes angepasst werden. Dies geht aus einem neuen Positionspapier zum Thema Grundversorgung hervor, das die Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete am Montag publiziert hat.

Heute gelte die Regel, dass Poststellen für 90 Prozent der Bevölkerung innert 20 Minuten zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sein müssen. Diese Quote von 90 Prozent beziehe sich aber auf die Bevölkerung des ganzen Landes und sage nichts aus über die Erreichbarkeit in den einzelnen Gemeinden, Regionen und Kantonen, kritisiert die SAB.

Die Arbeitsgemeinschaft fordert deshalb, dass dieser Erreichbarkeitswert auf der regionalen Ebene erhoben wird. Bis diese Vorgaben nicht angepasst sind, dürfe das Poststellennetz nicht weiter ausgedünnt werden, lautet ihre Forderung. Gestützt auf einen Evaluationsbericht des Bundesrates wird das Parlament in den nächsten Wochen Anpassungen in verschiedenen Bereichen prüfen müssen.

Ende Oktober 2016 hatte die Post für die kommenden vier Jahre einen Abbau von bis 600 Poststellen quer durch die Schweiz angekündigt. 1200 Mitarbeitende könnten davon betroffen sein.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Musstet Ihr bereits abalpen?

18.4 % Ja, deutlich früher als geplant
13.6 % Ja, teilweise
14.6 % Steht in den nächsten Tagen bevor
18.4 % Noch nicht
35 % Nein, voraussichtlich nicht

Teilnehmer insgesamt 103

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?