David Vincze heisst der neue Direktor der Sortenorganisation Appenzeller Käse. Er folgt auf Christoph Kempter, der aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens Anfang Januar gekündigt hatte.
Der Vorstand der Sortenorganisation Appenzeller Käse habe Vincze letzten Freitag zum neuen Direktor gewählt, berichtet das Regionaljournal Ostschweiz von DRS 1.
Der 38-jährige David Vincze ist Lebensmittelingenieur ETH. Bisher arbeitete er als Exportmanager bei der Chocolat Frey AG, wo er für die Märkte Australien, Kanada und Israel zuständig war.
Die Sortenorganisation Appenzeller Käse ist ein Verbund von sieben Handelsbetrieben, 60 Käsereien und gut 1000 Milchproduzenten. Pro Jahr werden rund 9000 Tonnen Appenzeller Käse hergestellt und vermarktet, wobei über 60 Prozent ins Ausland exportiert werden. ral