Studie stützt Ernährungsinitiative

Vergangene Woche ist die Studie «Wege zu einer markanten Erhöhung des Selbstversorgungsgrades bei weniger Umweltbelastung» des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (Fibl), der ETH Zürich und der Agrarökologie A+L erschienen. Darin kommen die Autoren zum Schluss, dass sogar ein Netto-Selbstversorgungs­grad von über 100 % erreichbar wäre.

Die grössten Hebel lägen laut Studie in der Reduktion der Nutzung von Ackerland für die Futter- statt direkte Nahrungsmittelproduktion, «im vor allem bei der Rinderfütterung oft sehr ineffizienten Kraftfuttereinsatz und beim Food-Waste». Die daraus resultierende Produktion wäre laut Studie deutlich besser auf die offiziellen Ernährungsempfehlungen und die Klimastrategie des Bundes abgestimmt als das heutige System. Als Verlie­rer gelten gemäss Fazit vor allem Betriebe in der Tierproduktion.

Kaum war die Studie veröffentlicht, regte sich Kritik. Nationalrätin Katja Riem (SVP, BE) schrieb in den sozialen Medien, pünktlich zur Beratung der Ernährungsinitiative im Nationalrat sei «unter dem Deckmantel der Agrarforschung Schweiz» eine Studie publiziert worden, die der Initiative in vielen Punkten recht gebe. «Wenn ich genauer hinsehe, finde ich sofort wieder die alte Öko-Agenda», so Riem.

Sie verweist insbesondere auf Mitautor Andreas Bosshard, Agrarökologe und früherer Geschäftsführer der Denkwerkstatt Vision Landwirtschaft. Über ihn schreibt sie: «Ein Kritiker und Gegner der produktiven Landwirtschaft, der schon bei der Trinkwasserinitiative an vorderster Front kämpfte.» Nicht überraschend sei für Riem auch, dass die Studie bereits am Mittwoch prominent im «Tages-Anzeiger» aufgegriffen worden sei. «Das wurde schön platziert, um die Debatte zu lenken.» Riem spricht gar von «mafiösen Zuständen». 

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Gesunder Menschenverstand | 15.12.2025
    Der Staat soll uns Bürger sicher NICHT vorschreiben, was wir essen dürfen!!!
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

35 % Täglich
19.7 % Einmal in der Woche
6 % Alle zwei Wochen
6.8 % Einmal im Monat
7.7 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
0.9 % Alle drei Monate
23.9 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 117

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?