Tierrechtler wollen Tierparlament

Mitglieder und Sympathisanten der Tierrechtsorganisation «Tier im Fokus» (TIF) gingen am Samstag in Bern auf die Strasse. Sie forderten ein politisches Mitspracherecht für Tiere.

«Hintergrund der Kundgebung war die fehlende Repräsentation von Tieren in der Politik», heisst es in der Mitteilung.  Rund 300 Personen folgten gemäss Angaben er Organisation dem Aufruf für eine Demonstration. 

Die Demonstrierenden skandierten Parolen wie «Tiere in die Politik – jetzt sofort!» oder «Tiere fühlen, Tiere kommunizieren – genau wie wir!». Zudem trugen einige der Demonstranten ein Schild mit der Aufschrift «Politik mit Herz für alle Lebewesen» und klebten sich ein Tape auf den Mund. 

«Die Stimme der Tiere wird in der Politik nicht gehört», sagte TIF-Präsident Tobias Sennhauser. Im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen im Oktober 2023 fordert die Tierrechtsorganisation eine Neuausrichtung der Politik, in der sich zusätzliche Politiker speziell für Tiere einsetzen. «Tiere sind Teil unserer Gesellschaft, deshalb haben sie ein Recht auf politische Repräsentation», so Sennhauser.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sät Ihr Nützlingsstreifen?

33.8 % Ja
56.3 % Nein
10 % Früher ja, jetzt nicht mehr
0 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 80

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?