Die Kandidatur des Bauernverbands-präsidenten Hansjörg Walter bringt die CVP nicht von ihrem Kurs ab. Die grosse Mehrheit der Fraktion werde am Mittwoch Eveline Widmer-Schlumpf für eine weitere Amtszeit wählen, sagte Fraktionspräsident Urs Schwaller vor den Medien.
Die Fraktion habe sich schon letzte Woche für die Finanzministerin ausgesprochen, allerdings nicht einstimmig. Schwaller geht davon aus, dass einige Fraktionsmitglieder nicht Widmer-Schlumpf wählen werden. Nach seiner Einschätzung ist die Mehrheit für die amtierende Bundesrätin seit letzter Woche nicht geschrumpft. Diesen Eindruck bestätigen auch andere Fraktionsmitglieder gegenüber der Nachrichtenagentur sda.Nach der Nomination Walters war spekuliert worden, ob der Bauernpräsident einige bäuerliche CVP-Parlamentarier auf seine Seite ziehen könnte. Die neue Kandidatur wurde laut Schwaller in der Fraktionssitzung vom Dienstag nicht angesprochen. Die CVP hat die Kandidaten der SVP auch nicht zu Anhörungen eingeladen.
Anhörungen durchgeführt hat sie dagegen mit den beiden SP-Kandidaten Alain Berset und Pierre-Yves Maillard. Einen Favoriten hat die CVP-Fraktion nicht erkoren: «Sie erfüllen beide die Voraussetzungen für das Bundesratsamt», sagte Schwaller. Beide Kandidaten seien wählbar.