22 Prozent Firmen im Einklang mit 1,5-Grad-Ziel

Rund 22 Prozent aller börsenkotierten Unternehmen weltweit wirtschaften im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen. Damit hat sich der Anteil in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt.

sda/a_mk |

Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des US-Finanzdienstleisters MSCI. Für die Untersuchung wurden mehr als 4’400 börsenkotierte Unternehmen aus der ganzen Welt berücksichtigt, darunter auch einige Schweizer Firmen.

Kompatibel mit dem Klimaschutzabkommen arbeiten laut dem Finanzdienstleister unter anderem Kühne+Nagel, Novartis, Roche, Swisscom, Swiss Re und Zurich. Die meisten Firmen im Swiss Market Index sind aber nicht auf Kurs Richtung 1,5-Grad-Ziel.

Um den sogenannten impliziten Temperaturanstieg pro Unternehmen auszurechnen, berücksichtigt MSCI verschiedene Datenpunkte: darunter CO2-Reduktionsziele und Emissionsprognosen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sät Ihr Nützlingsstreifen?

31.7 % Ja
55.6 % Nein
12.7 % Früher ja, jetzt nicht mehr
0 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 63

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?