50 Windräder produzieren 161 Millionen Kilowattstunden

Die 50 Windenergieanlagen haben 2025 in der Schweiz 161 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Im Vorjahr waren noch 170 Millionen Kilowattstunden produziert worden. Die Schweizerische Vereinigung für Windenergie spricht von einem «guten durchschnittlichen Jahr».

sda |

Mit der Jahresproduktion 2025 könnte zum Beispiel der private Stromverbrauch aller Stadt-Bernerinnen und -Berner oder jener der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Lausanne gedeckt werden, teilte die Schweizerische Vereinigung für Windenergie (Suisse Eole) am Donnerstag weiter mit.

Doch das Potenzial der Windenergie sei wesentlich grösser. Die aktuelle Projektpipeline mit über 2,7 Milliarden Kilowattstunden Windstrom mit einer vom Bund validierten Richtplanung müsse nun rasch umgesetzt werden.

Suisse Eole beklagt, dass die Planungs- und Bewilligungsverfahren für einen Windpark in der Schweiz in der Regel über 20 Jahre dauern. «Leider werden die Projektentwickler in der Schweiz immer wieder ausgebremst. Windgegnerinnen und -gegner reizen sämtliche juristischen Möglichkeiten aus, um die Projekte zu verzögern», erklärt Olivier Waldvogel, Verantwortlicher für die Deutschschweiz von Suisse Eole.

Dass es aber auch schneller gehen könne, zeige das Beispiel Andermatt, wo im Herbst der Windpark Gütsch um zwei Windräder erweitert und der Windpark Uri mit zwei neuen Windrädern in Betrieb genommen wurde. Planung, Bau und Inbetriebnahme hätten dort lediglich dreieinhalb Jahre gedauert.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Tier & Technik?

51.5 % Ja
43.9 % Nein
4.5 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 132

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?