Die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz hat die Andermatt Biocontrol AG mit dem Innovationspreis 2011 ausgezeichnet. Dem Unternehmen ist ein Durchbruch bei biologischen Schädlings-bekämpfung gelungen.
Mit der Überwindung von Resistenzen gegen so genannte Baculoviren sei der Andermatt Biocontrol AG ein bedeutender Wurf gelungen, heisst es in einer Medienmitteilung. 2004 seien die ersten gegen Baculoviren resistenten Apfelwickler-Stämme aufgetreten. Der Durchbruch sei der Andermatt Biocontrol mit einer neuartigen Methode der Selektion zur Herstellung von Virus-Isolaten, welche die Resistenz überwinden. 2006 wurde das Präparat ein erstes Mal getestet, ein Jahr später erfolgte die Zulassung in der Schweiz, 2010 in Deutschland.
Andermatt Biocontrol AG erforscht und produziert biologische Alternativen zu den konventionellen chemisch-synthetischen Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Düngemitteln. Die Firma aus dem luzernischen Grossdietwil gehöre zu den weltweit führenden Unternehmen in der biologischen Schädlingsbekämpfung, teilt die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz mit.