Appenzeller: Käsepreis ist unverändert

Der Preis für den Appenzeller Käse bleibt auf dem Niveau, auf das er per 1. Oktober 2013 erhöht worden ist. Dies hat die Geschäftsleitung der Sortenorganisation Appenzeller Käse GmbH am 14. Februar beschlossen.

sal |

Der Preis für den Appenzeller Käse bleibt auf dem Niveau, auf das er per 1. Oktober 2013 erhöht worden ist. Dies hat die Geschäftsleitung der Sortenorganisation Appenzeller Käse GmbH am 14. Februar beschlossen.

David Vincze, Geschäftsführer der Sortenorganisation, sagt dazu: «Grundsätzlich bestätige ich keine Inhalte aus der Sitzung der Geschäftsführung, da diese vertraulich und intern ist. Unsere Preise wurden im Herbst erhöht aufgrund der Dringlichkeit der gestiegenen Herstellungskosten. Daran hat sich nichts geändert.»

Gegenüber dem «Schweizer Bauer» hatten Käser im Januar gefordert, dass die Preiserhöhung rückgängig gemacht werde. Laut unbestätigten Angaben  treffen sich die IG Appenzeller Käser und die Sortensektion Appenzeller Milchproduzenten am 5. März zu einer Aussprache darüber, wie  künftige Erhöhungen oder Senkungen des Käsepreises zwischen Käser und Bauer verteilt werden sollen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

47.3 % Ja
41.6 % Nein
11 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 771

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?