Wie steht es um die Lebensmittelversorgung in der Schweiz? Wie hoch ist der Inlandanteil? Wie viel Kulturlandfläche kommt umgerechnet auf einen Einwohner? Diese und andere Fragen werden in einer kostenlosen Broschüre beantwortet.
Umgerechnet stehen jedem Schweizer fünf Aren Kulturland zur Verfügung – kaum mehr als in Japan - aber sechsmal weniger als in Frankreich. Der Brutto-Selbstversorgungsgrad (SVG) der Schweiz liegt bei 53 Prozent und zählt somit zu den niedrigsten der Welt. Um die Bevölkerung zu ernähren, benötigt die Schweiz im Ausland nochmals die gleiche Nutzfläche, rund eine Million Hektar Land.
Gewusst? Diese und weitere Informationen und Statistiken werden auf acht Seiten konzentriert dargestellt. Verfasser dieser geballten Menge Informationen über die Situation der Ernährungssicherheit und der Inlandproduktion der Schweiz präsentiert die Schweizerische Vereinigung für einen starken Agrar- und Lebensmittelsektor (SALS) und die Agence d'information agricole romande (AGIR). Sie stützen sich auf die Daten der zuständigen Organisationen sowie auf die statistischen Daten des Schweizer Bauernverbandes (SBV).
Bestellen können Sie diese nützliche Broschüre kostenlos auf dem elektronischen, telefonischen oder schriftlichen Weg unter
LID
Weststrasse 10
3000 Bern 6
[email protected]
031 359 59 77