CNH Industrial: Gewinneinbruch im ersten Quartal

CNH Industrial hat im ersten Quartal 2026 einen massiven Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Der Nettogewinn ging gegenüber dem Vorjahr um 92 Prozent zurück, während der Konzernumsatz stabil blieb. Im Agrargeschäft wurden geringere Absatzmengen verbucht, besonders in Nord- und Südamerika.

AgE |

Weiterer Dämpfer für den italienisch-amerikanischen Land- und Baumaschinenkonzern CNH Industrial. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr mit rückläufigen Gewinnen zu kämpfen hatte, kam es im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 zu einem regelrechten Einbruch.

Der Konzern kam nur auf einen Nettogewinn von 10 Mio. $ (7,8 Mio. Franken); im Vergleich zum Wert des Vorjahresquartals von 132 Mio. $ (102,2 Mio. Franken) ist das ein Minus von 92 Prozent. Stabil bei 3,82 Mrd. $ (3,96 Mr. Franken) blieben hingegen die konsolidierten Erlöse.

Historisch niedrige Nachfrage

Der Nettoumsatz in der CNH-Agrarsparte lag im Berichtsquartal bei 2,60 Mrd. $ (2,01 Mrd. Euro); damit konnte der Vorjahreswert gehalten werden. Wechselkurseffekte wirkten sich positiv aus, während geringere Absatzmengen in allen Regionen - ausser Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) - auf den Umsatz drückten. Das bereinigte EBIT sackte allerdings kräftig ab, nämlich um 81 Prozent auf 27 Mio. $ (20,81 Mio. Franken). Das ist laut CNH in erster Linie auf geringere Absatzmengen in Nord- und Südamerika zurückzuführen.

CNH verspürte nach eigenen Angaben im ersten Quartal in Nordamerika eine historisch niedrige Nachfrage nach landwirtschaftlichen Geräten. Dort ging der Absatz bei Traktoren unter 140 PS im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent zurück, bei Traktoren über 140 PS um 27 Prozent. Im Segment Mähdrescher gab es ein Minus von 6 Prozent. In der Region EMEA stieg die Nachfrage nach Schleppern hingegen um 2 Prozent, während der Absatz von nach Mähdreschern um 5 Prozent nachgab.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr gemäht?

40 % Ja, alles
18.4 % Noch nicht
3 % Muss nichts mähen
38.5 % Ja, aber nur ein Teil

Teilnehmer insgesamt 537

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?