Deitalhandel: Umsatz sinkt weiter

Die Schweizer Detailhändler haben im Juni weniger verkauft als ein Jahr zuvor. Die Umsätze sind weiterhin rückläufig.

Die Schweizer Detailhändler haben im Juni weniger verkauft als ein Jahr zuvor. Die Umsätze sind weiterhin rückläufig.

Im Juni 2016 nahmen sie im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat real, also bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte, um 3,9 Prozent ab. Nominal fielen sie gar um 4,6 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Schon in den vier Monaten zuvor waren die Umsätze gesunken. Der Detailhandel ohne Treibstoffe verzeichnete dabei im Vorjahresvergleich real ein Minus von 3,7 Prozent, nominal von 4,2 Prozent.

Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte real ein Minus von 1,7 Prozent und nominal von 1,5 Prozent, während der Nicht-Nahrungsmittelsektor wiederum ein reales Minus von 5,1 Prozent registrierte (nominal -6,8 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat gingen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,5 Prozent zurück, nominal um 0,6 Prozent. Ohne Treibstoffe nahm der Umsatz real um 0,5 Prozent und nominal um 0,6 Prozent ab. Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren ist real um 0,7 Prozent gesunken (nominal -0,6 Prozent) und hat im Nicht-Nahrungsmittelsektor real und nominal um 0,6 Prozent abgenommen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sömmert Ihr Tiere?

5.4 % Ja, Kühe
19 % Ja, Rinder (Gusti)
34.5 % Ja, Kühe und Rinder
15.5 % Ja, Kühe, Rinder und Kleinwiederkäuer
8.3 % Ja, Kleinwiederkäuer (Schafe/Ziegen)
6 % Nein
11.3 % Früher ja, jetzt nicht mehr

Teilnehmer insgesamt 168

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?