Ein Getränk, das Obstbauern faire Preise sichert

Mit der «Zimtbschorle» erweitert die Brauerei Locher ihre Palette alkoholfreier Getränke. Hinter der Winterkreation steckt eine Erfolgsgeschichte, die vor zehn Jahren mit einer Initiative eines Bauern begann. Heute profitieren rund 250 Mitglieder der IG Appenzeller Obst von fairen Preisen für ihre Äpfel und Birnen.

pd/ome |

Die niedrigen Obstpreise machten den Anbau auf Hochstammbäumen für viele Bauern zunehmend unattraktiv. Auch Fredi Klee aus Oberegg AI war mit der Situation unzufrieden. Die Ernte seiner Bäume lohnte sich kaum noch. Doch statt die Bewirtschaftung aufzugeben, suchte der Landwirt nach einer Möglichkeit, seinem Obst einen höheren Wert zu verleihen.

Mit Karl Locher, dem Inhaber der Appenzeller Brauerei Locher, fand er einen Partner, der bereit war, neue Wege zu gehen. Bereits im Jahr 2015 nahm die Brauerei die gesamte Ernte ab. «Das alles haben wir mit Karl Locher per Handschlag besiegelt», sagt Klee, der Gründer der IG Appenzeller Obst. Nach drei Jahren Entwicklungszeit stand die «Bschorle» im Juni 2016 in den Regalen.

Neue Variante zum 10-Jahr-Jubiläum

Wie die Brauerei Locher mitteilt, kam die «Bschorle» als fruchtig-frische Kombination aus Äpfeln, Birnen und Bier auf den Markt. Bereits in den ersten Abfüllungen steckte der Saft von 17 Apfel- und elf Birnensorten. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der «Bschorle» lanciert die Brauerei nun eine neue Variante.

Die alkoholfreie «Zimtbschorle» verbinde die natürliche Süsse von Äpfeln und Birnen mit einer feinen Zimtnote. «Apfel, Birne und Zimt. Das riecht nach Winter, nach warmer Stube und nach Heimat», sagt Aurèle Meyer, Geschäftsleiter der Brauerei Locher. Mit dem neuen Getränk wolle die Brauerei dieses Gefühl alkoholfrei ins Glas bringen.

Von 23 auf 250 Obstbetriebe

Was mit 23 Obstbetrieben aus Oberegg AI und Umgebung begann, ist inzwischen z u einer Gemeinschaft von rund 250 Mitgliedern aus dem gesamten Appenzellerland gewachsen. Die verarbeitete Obstmenge hat sich seit den Anfängen um das Fünfzehnfache erhöht. Statt der anfänglichen 80 Tonnen verarbeitet die Brauerei heute etwa 1200 Tonnen Äpfel und Birnen.

Für die Obstbauern bedeutet diese Zusammenarbeit einen verlässlichen Absatz für ihr Hochstammobst und faire Preise. Damit trägt das Getränk dazu bei, dass sich die Ernte der Bäume wieder lohnt. Gleichzeitig bleibt die Bewirtschaftung der Hochstammkulturen wirtschaftlich interessant. Diese prägen das Landschaftsbild des Appenzellerlands und liefern Früchte, aus denen sich ein regionales Produkt mit Wiedererkennungs- und Mehrwert herstellen lässt.

Für die Brauerei Locher fällt der runde Geburtstag der «Bschorle» in ein besonderes Jahr. 1886 gegründet, feiert das Familienunternehmen 2026 sein 140-jähriges Bestehen. Das Zimtbschorle ist in der Migros erhältlich.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr Weizen gesät?

50.4 % Ja, bereits die ganzen Flächen
6.3 % Ja, die Hälfte
2.3 % Ja, ein Drittel
9.1 % Ja, zwei Drittel
24.8 % Nein, noch nicht
7 % Baue keinen Weizen an

Teilnehmer insgesamt 427

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?