Emmi-Bauern melken für 20 Rp./kg

Bei den Emmi-Direktlieferanten sinke der B-Preis im Oktober auf 44,5 Rp./kg, der C-Preis auf 20,8 Rp./kg, schreibt BIG-M in ihrem Newsletter.

Bei den Emmi-Direktlieferanten sinke der B-Preis im Oktober auf 44,5 Rp./kg, der C-Preis auf 20,8 Rp./kg, schreibt BIG-M in ihrem Newsletter.

«Das wäre nur halb so schlimm, wenn die Produzenten jetzt die Möglichkeit hätten zu wählen, ob sie C-Milch noch liefern wollen oder nicht. Das geht aber nicht, denn sie haben sich im Frühling entscheiden müssen, ob sie das ganze Jahr C-Milch liefern –  und damals lag der C-Preis noch bei 50 Rp.», heisst es.

Milch für 20 Rp. sei ruinös für die Bauern. Allein die reinen Futterkosten lägen zwischen 25 und 35 Rp. pro Liter. «Wenn die Bauern Anfang Monat die Wahl hätten, C-Milch zu liefern oder eben nicht, dann würde mit Garantie jetzt keine C- Milch mehr geliefert. Die Segmentierung hätte also die gewünschte Wirkung bei der Steuerung der Menge.»

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Futtermangel: Musstet Ihr bereits Tiere vorzeitig schlachten?

6.3 % Ja, bereits 1 Tier
32.8 % Ja, bereits 2–5 Tiere
3.5 % Ja, bereits 5-10 Tiere
3.2 % Ja, bereits mehr als 10 Tiere
20.8 % Noch nicht, aber wahrscheinlich bald
33.4 % Nein, bisher nicht nötig

Teilnehmer insgesamt 317

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?