Fonterra mit Exportrekord

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 so viele Milcherzeugnisse exportiert wie niemals zuvor.

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 so viele Milcherzeugnisse exportiert wie niemals zuvor.

Wie das Unternehmen am Montag vergangener Woche mitteilte, wurden im Zeitraum von Mai bis Juli 2012 rund 620 000 t an Milchprodukten in mehr als 100 Länder verschifft; das war im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Steigerung von 36 %. Laut Management Direktor Gary  Romano  hat die Rekordmilchproduktion der Saison 2011/12 zu diesem außerordentlichen Ausfuhrergebnis geführt.

Normalerweise würden in dieser Jahreszeit etwa 450’000 t exportiert, doch in diesem Jahr sei das Angebot durch die gestiegene Milcherzeugung spürbar größer ausgefallen, erläuterte Romano. Gleichzeitig sei aber auch die Nachfrage durch zusätzliche Importe moslemischer Staaten in Zusammenhang mit dem Ramadan höher als erwartet gewesen, so dass stellenweise Container für die Verbringung der Ware in Richtung Asien knapp geworden seien.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

26.7 % Mehrmals täglich
34.6 % Täglich
17.5 % Mehrmals in der Woche
3.5 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
2.9 % Weniger als einmal im Monat
10.8 % ich esse kein Fleisch
3.2 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 315

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?