Gastronomie kauft mehr Milchprodukte

In der Schweiz hat zwischen Januar und Oktober 2015 die Gastronomie 2,1 Prozent mehr Milchprodukte als im Vorjahreszeitraum gekauft. Im Detailhandel wurde hingegen weniger verkauft.

In der Schweiz hat zwischen Januar und Oktober 2015 die Gastronomie 2,1 Prozent mehr Milchprodukte als im Vorjahreszeitraum gekauft. Im Detailhandel wurde hingegen weniger verkauft.

Das Verkaufsvolumen erhöhte sich mit Ausnahme von Butter bei sämtlichen Produktgruppen, wie es im Marktbericht Milch des BLW-Fachbereichs Marktbeobachtung heisst. Der Umsatz ging wegen der um 2,5 Prozent tieferen Preise hingegen um 0,4 Prozent zurück. Die grössten Umsätze erzielte der Liefer- und Abholgrosshandel bei Käse und Konsumrahm.

Anders sieht die Lage beim Detailhandel aus. Dort ist laut BLW vor allem bei Konsummilch, Butter und Konsumrahm eine rückläufige Tendenz zu beobachten. Insgesamt wurden zwischen Januar und Oktober im Vorjahresvergleich 1,4 Prozent weniger Milchprodukte verkauft. Der Umsatz sank um 2 Prozent. 


Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sömmert Ihr Tiere?

4.4 % Ja, Kühe
19.9 % Ja, Rinder (Gusti)
35 % Ja, Kühe und Rinder
13.6 % Ja, Kühe, Rinder und Kleinwiederkäuer
9.7 % Ja, Kleinwiederkäuer (Schafe/Ziegen)
5.8 % Nein
11.7 % Früher ja, jetzt nicht mehr

Teilnehmer insgesamt 206

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?