Ein kräftiges Wachstum verzeichnete die Marke «Dar-Vida» mit einem Plus von 10 Prozent. Der neue Auftritt von Dar-Vida sowohl in Packung und Kommunikation wie auch Neuheiten führten das Wachstum herbei, schreibt die Hug-Familie in ihrer neusten Mitteilung.
«Dar-Vida entspricht dem Zeitgeist von gesundem Snacking und ist mittlerweile fast überall erhältlich», erklärt sich Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin bei Hug das kräftige Wachstum. Das Pilotprojekt «Nachhaltiger Vollkornschrot für Dar-Vida», sei dabei erfolgreich angelaufen und werden weiter ausgebaut, ist der Mittelung weiter zu entnehmen.
Pilotprojekt «Nachhaltiger Vollkornschrot für Dar-Vida»
Laut eigenen Angaben, werden für alle durch Hug produzierten Gebäcke, auch die Rohstoffe für die Dar-Vida Crackers, wenn immer möglich, aus der Schweiz beschafft. Nun gehe man zusammen mit der Knecht Mühle in Leibstadt noch einen Schritt weiter. In einem Pilotprojekt wurde 2023 der Anbau von nachhaltigem Weizenschrot getestet.
Dabei wird beim Anbau des Weizens, wo möglich und sinnvoll, auf Pflanzenschutzmittel verzichtet und gleichzeitig mit der «Weite Reihe-Methode» die Bio-Diversität gefördert. Der Test sei erfolgreich und es konnten, auch dank einer zusätzlichen Prämie, die Hug an die Bauern bezahle, weitere zehn Bauern aus dem Kanton Aargau gewonnen werden, berichtet die Hug-Familie in ihrer Mitteilung.
«Das Projekt ist ein pragmatischer Ansatz, der im Anbau viel bewirkt. Mittelfristig wollen wir 80 Prozent des gesamten Weizenschrots für Dar-Vida nachhaltig anbauen lassen», sagt Marianne Wüthrich Gross, Co-Geschäftsleiterin. Insgesamt 11 Bauern aus dem Kanton Aargau nehmen an dem Projekt teil.
Über die HUG Familie
Die Hug AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau laut eigenen Angaben rund 440 Mitarbeitende. Hug wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz.
Mit den vier Marken HUG, Wernli, DAR-VIDA und HUG Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre und DAR-VIDA Cracker. Neben den Retail-Produkten führt HUG ein umfangreiches Gastronomie-Sortiment an Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes.
Tartelettes sind kleine Mürbeteig-Tortenböden, die häufig für kleine Fruchtkuchen verwendet werden. Dies sieht dann so aus:
