Identitas: Wechsel in der Geschäftsleitung

Beim Betreiber der Tierverkehrsdatenbank gibt es Änderungen in der Führungsetage. Yanick Blaser ist neu in der Geschäftsleitung, Marion Heiri wechselt den Geschäftsbereich und Jean-Luc Morchetti verlässt das Unternehmen.

blu |

Yanick Blaser ist mit den Abläufen bei Identitas bestens vertraut. Er begann 2009 beim Kundensupport. Er habe mit dazu beigetragen, dass dieser heute in den Kundenbefragungen hohe Zufriedenheitswerte erreiche, schreibt das Unternehmen.

Verantwortlich für neue TVD

Zuletzt war Blaser als Teamleiter Landwirtschaft und Tierverkehr tätig. In dieser Funktion war er für den Neubau der Tierverkehrsdatenbank (TVD) verantwortlich. Dieses Projekt wird bis 2030 schrittweise umgesetzt. Mit der Berufung in die Geschäftsleitung übernimmt Blaser den Geschäftsbereich Bund.

Der bisherige Leiter dieses Geschäftsbereichs, Marion Heiri, wechselt nun in den Geschäftsbereich Wirtschaft. «Dieser wird in den nächsten Monaten entsprechend den sich verändernden Marktgegebenheiten neu strukturiert», schreibt Identitas.

Wechsel auch im VR

Jean-Luc Morchetti, der derzeit den Bereich Wirtschaft leitet, verlässt die Identitas AG im Januar 2026. Er wurde zum Direktor der Zentralen Ausgleichstelle (ZAS) in Genf gewählt.

Nicht nur in der Geschäftsleitung, sondern auch im Verwaltungsrat gab es einen Wechsel. Manfred Bötsch, seit 2019 Verwaltungsratspräsident der Identitas AG, schied per Ende August 2025 aus dem Gremium aus. Die Generalversammlung wählte einstimmig Hans Wyss zu seinem Nachfolger. Wyss war bis Ende Juli 2025 Direktor des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV).

Neue Geschäftsfelder

Die Identitas AG will neue Geschäftsfelder erschliessen. «Aufgrund der hohen Verlässlichkeit der Systeme ist es wenig überraschend, dass die Identitas AG weitere Produkte in den Bereichen Heimtiere, Umwelt sowie Verrechnung entwickeln darf», teilte das Unternehmen im Mai 2025 unbescheiden mit. Weit fortgeschritten sind die Arbeiten an der Datenbank «Fachbewilligung Pflanzenschutzmittel».

Das IT-Unternehmen mit Sitz in Bern entwickelt und betreibt unter anderem Applikationen zur Registrierung und Rückverfolgung von Nutz- und Heimtieren, etwa die Tierverkehrsdatenbank. Auch die Datenbanken für Haustiere – Amicus für Hunde und Anis für Katzen – werden von Identitas betrieben. Weitere Produkte der Dienstleisterin sind unter anderem Labelbase oder der GVE-Rechner. Mehrheitsaktionär ist die Schweizerische Eidgenossenschaft.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.8 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.5 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.5 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
19 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
12.5 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.9 % Ja, bis zu einer Million Franken
18.7 % Ja, über eine Million Franken
12.5 % Nein
4.6 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 327

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?