Mehr Lohn für Gärtnerinnen und Floristen

sda |

Die 12’000 Mitarbeitenden der sogenannten Grünen Branche erhalten mehr Lohn. Die Arbeitgeber haben sich mit dem Verband der Gärtnerinnen und Floristen auf eine Erhöhung der der Lohnsumme um ein Prozent geeinigt.

Wie gross die individuellen Aufstockungen ausfallen, könnten die einzelnen Arbeitgeber selber entscheiden, teilte Grüne Berufe Schweiz am Montag mit. Garantiert sei einzig eine Erhöhung der Tiefstlöhne um 0,5 Prozent.

Das betreffe die Arbeitnehmenden im Garten- und Landschaftsbau mit bisher wenige als 4250 Franken Monatslohn und Mitarbeitende in Baumschulen, gärtnerischen Produktionsbetrieben oder im Detailhandel mit weniger als 4000 Franken pro Monat.

Ebenfalls fix erhöht werden sollen die Mindestlöhne von ungelernten Mitarbeitenden in den Produktionsbetrieben und im Detailhandel. Von der Einigung zwischen dem Arbeitgeberverband Jardinsuisse und dem Branchenverband Grüne Berufe Schweiz profitierten rund 12’000 Mitarbeitende in über 1300 Betrieben.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

47 % Ja
42.7 % Nein
10.3 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 873

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?