Mehr Personal bei Bio Suisse

Die Personalkosten bei Bio Suisse sind im letzten Jahr angestiegen. Begründet wurden die erhöhten Kosten mit zusätzlichen notwendigen Arbeitsstellen. 

Daniel Salzmann |

Bio-Suisse-Finanzchefin Nicole Strebel stellte an der Delegiertenversammlung die Verbandsrechnung für das Jahr 2023 vor. Bei den Einnahmen von total 25,227 Mio. Fr. fielen die Marken- und Lizenznutzungsgebühren mit 15,406 Mio. Fr. tiefer als budgetiert aus (15,800 Mio. Fr.), was nach wie vor mit der Knospe-Einführung bei der Migros zu tun hat, die langsamer als erwartet vonstatten ging.

Die Einnahmen aus dem Absatzförderungstopf stiegen auf 3,054 Mio. Fr., weil es für die Gastroinitiative und Biomondo zusätzliche Bundesgelder gab. Bei den Ausgaben von gesamthaft 25,161 Mio. Fr. sprach Strebel die Personalkosten an, die gegenüber dem Vorjahr von 9,711 Mio. Fr. auf 10,470 Mio. Fr. angestiegen sind. Das habe unter anderem mit zusätzlichen Stellen zu tun, die man für die zusätzlichen Absatzförderungsprojekte habe schaffen müssen.

Strebel sagte im Wissen um die an der Basis teilweise vorhandene Kritik am grossen Verwaltungsapparat: «Das Thema Personalaufwand wird von der ganzen Geschäftsleitung mit sehr viel Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit betrachtet.»

Mit Blick auf den Vorwurf angeblich hoher oder zu hoher Löhne blendete sie eine Folie zur Lohnschere (höchster Lohn geteilt durch tiefster Lohn), der laut Lohnreglement bei Bio Suisse bei 3,6 liegen könnte, aber aktuell tiefer liege. Präsident Urs Brändli sagte, der Arbeitsmarkt sei so, dass nur mit guten Löhnen qualifizierte Leute rekrutiert werden könnten. 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

26.3 % Mehrmals täglich
35.4 % Täglich
16.6 % Mehrmals in der Woche
3.6 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
2.9 % Weniger als einmal im Monat
11 % ich esse kein Fleisch
3.2 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 308

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?