Migros wegen 3-Prozent-Abzug bei Gemüseproduzenten angezeigt

Der Verein Faire Märkte Schweiz (FMS) hat bei der Wettbewerbskommission (Weko) Anzeige gegen die Migros wegen Verdachts auf Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung eingereicht.

awp |

Der Verein wirft dem Detailhändler vor, von Früchte- und Gemüselieferanten mit einem pauschalen Abzug von 3 Prozent auf dem Warenwert jährlich 12 Millionen Franken einzuheimsen. Die Migros verteidigt die jahrelange Praxis als rechtmässig.

FMS bezeichnet das sogenannte Skonto-Regime in einer Mitteilung vom Donnerstag als faktische Preissenkung ohne Wahlmöglichkeit für die Produzenten. Anders als bei einem klassischen Skonto könnten die Lieferanten demnach nicht zwischen schneller Zahlung mit Rabatt oder späterer Zahlung ohne Abzug wählen.

Die Migros weist die Vorwürfe zurück. Die Kritik von FMS sei «nicht nachvollziehbar», erklärte eine Migros-Sprecherin der Nachrichtenagentur AWP auf Anfrage. Die Vertragsbedingungen seien seit Jahrzehnten üblich, rechtlich einwandfrei und in der Praxis bewährt. Ein allfälliger Skonto sei Teil des Kaufvertrags und werde von den Lieferanten berücksichtigt. «Die Migros legt grossen Wert auf einen korrekten Umgang mit ihren Lieferanten und auf eine faire Preisgestaltung.»

Bereits im vergangenen Jahr hatte FMS eine ähnliche Anzeige gegen Coop eingereicht. Coop verzichtete daraufhin auf die geplante schweizweite Einführung einer pauschalen Rückvergütung von 3 Prozent für Früchte- und Gemüselieferanten. Der Fall gilt als Beispiel für den starken Preisdruck und die Abhängigkeit vieler Produzenten von den grossen Schweizer Detailhändlern.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Seid Ihr mit Eurer Betriebsgrösse zufrieden?

37 % Ja, habe ideale Grösse für mich
11.7 % Nein, Betrieb ist zu gross
47.2 % Nein, Betrieb ist zu klein
4.1 % Muss noch überlegen

Teilnehmer insgesamt 316

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?