Nestlé: Sonderbriefmarke zum 150-Jahr-Jubiläum

Briefmarkenfreunde aufgepasst: Seit Donnerstag gibt es bei der Post eine Sondermarke zu Ehren von Henri Nestlé zu kaufen. Die Marke wird anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Nestlé-Konzerns herausgegeben.

sda |

Briefmarkenfreunde aufgepasst: Seit Donnerstag gibt es bei der Post eine Sondermarke zu Ehren von Henri Nestlé zu kaufen. Die Marke wird anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Nestlé-Konzerns herausgegeben.

Sie zeigt ein Porträt des Firmengründers, zusammen mit dessen Unterschrift und der ersten Fabrik im Hintergrund. Die Briefmarke gibt es nach Angaben von Nestlé in allen Filialen des Gelben Riesen zu kaufen. Auch im Online-Shop der Post ist sie erhältlich.

Mit Milchpulver zum Erfolg

Den Grundstein zum Erfolg seines Firmenimperiums legt der in Vevey wohnhafte Deutsche Chemiker Henri Nestlé 1866 mit einer Erfindung: Er entwickelt das Milchpulver «Farine Lactee Henri Nestlé». Nestlés erster «Kunde» ist ein frühgeborener Säugling, der weder die Milch seiner Mutter, noch eine der konventionellen Alternativen verträgt und von den Ärzten bereits aufgegeben worden ist.

Nestlés neue Formel rettet das Kind. Rasch erkennt die Öffentlichkeit den Wert des neuen Produkts. In Werbeanzeigen in Waadtländer Zeitungen ist zu lesen: «Die gesündeste und rationellste Nahrung für Kleinkinder (...), die Milch, Brot und Zucker ersetzt». Das ist der Anfang des Erfolgs von Henri Nestlé, der für seine Erfindung zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhält. Das Milchpulver wird nun in weiten Teilen Europas verkauft.

Für eine Million verkauft

Im Januar 1875 verkauft der Chemiker seine Fabrik für «den Preis einer Million», wie die Zeitschrift«La Revue» schreibt. Und kommentiert: «Ein schnelles Vermögen, zu dem es nichts zu sagen gibt.»

Nach 150-jährigem Bestehen hat das «kleine Nest» von Henri Nestlé nichts Bescheidenes mehr an sich: 2015 erzielt der grösste Nahrungsmittelkonzern der Welt einen Umsatz von fast 90 Milliarden Franken und einen Gewinn von gut 9 Milliarden. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 339'000 Mitarbeiter.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sömmert Ihr Tiere?

4.5 % Ja, Kühe
20.3 % Ja, Rinder (Gusti)
34.2 % Ja, Kühe und Rinder
13.9 % Ja, Kühe, Rinder und Kleinwiederkäuer
9.9 % Ja, Kleinwiederkäuer (Schafe/Ziegen)
5.9 % Nein
11.4 % Früher ja, jetzt nicht mehr

Teilnehmer insgesamt 202

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?